Unterwegs mit dem Wegewart unserer Gemeinde

Mit Siegmar Pfennig, ehrenamtlicher Wegewart der Gemeinde Nünchritz war ich ein Stück auf dem Sächsischen Weinwanderweg unterwegs. Dabei konnte ich viel Interessantes zu seinem Ehrenamt erfahren. Er ist sozusagen der Kümmerer für die Wanderwege in unserer Gemeinde. Im letzten Jahr hat er sich dafür beim Elbe-Röder-Dreieck beworben. Regelmäßig geht er die Wege ab, prüft Beschilderung, Sicherheit, Ordnung und Sauberkeit und macht sich Gedanken, was verbessert werden kann.  Er beräumt kleine Unwegbarkeiten sofort oder nimmt direkten Kontakt zum zuständigen  Bauhofmitarbeiter bzw. der Gemeindeverwaltung auf, um bspw. Sicherheitslücken zu melden. Neben den Wanderwegen in Diesbar-Seußlitz bleibt es Zielstellung von Herrn Pfennig, auch die Wanderwege aus Nünchritz in Richtung Glaubitz unter die Lupe zu nehmen. Gelingen kann das alles nur in einem guten Miteinander mit unserer Gemeindeverwaltung und den Kolleginnen im Büro des Elbe-Röder- Dreiecks. Dieses, so schätzt Herr Pfennig ein, funktioniert. Danke an Siegmar Pfennig für´s gemeinsame Wandern und die vielen neuen Ein- und Elbblicke.