Ich stehe für…

Die Gemeinde sind wir alle: Bürgerinnen und Bürger, Vereine, Unternehmen, Feuerwehr, Verwaltung, Gemeinderat und Bürgermeister. Mir liegt es am Herzen gemeinsam für Nünchritz zu denken, gemeinsam Lösungen für Herausforderungen zu suchen und vor allem gemeinsam Nünchritz realistisch weiter zu gestalten.

Die Verwaltung sehe ich als eine Dienstleistung für Bürgerinnen und Bürger, die sich an deren Bedürfnissen orientiert und freundlich und umfassend berät. Als Bürgermeisterin stehe ich für Bürgernähe, Transparenz und Bürgerfreundlichkeit.  Mein Ziel ist es, sowohl die jungen als auch erwachsenen Bürgerinnen und Bürger in die Entwicklung unserer Gemeinde einzubeziehen. Möglichkeiten dafür sind Bürgersprechstunden anzubieten, die Bürgerversammlungen in den Ortschaften zu erhalten, einen Bürgerhaushalt einzuführen, mit Bürgerinnen und Bürgern ein Gemeindeentwicklungskonzept zu erarbeiten und einen Jugendgemeinderat zu initiieren.

Ehrenamt bildet eine wichtige Säule für das aktive Leben von Jung bis Alt in unseren Ortsteilen. Wir haben eine vielfältige Vereinslandschaft und hohes ehrenamtliches Engagement in unserer Gemeinde. Ich möchte die bestehende Vereinsförderung fortführen.

Die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr setzen sich mit ihrem Leben, für unsere Sicherheit ein. Diese Bereitschaft muss wertgeschätzt und mit der notwendigen Ausstattung unterstützt werden.

Jeder einzelne Ortsteil ist wichtig, hat seine eigenen Traditionen und Geschichte. Diese gilt es gleichberechtigt zu erhalten und zu fördern.

Die Lebensqualität für jedes Alter sehe ich in einem engen Zusammenhang mit den Rahmenbedingungen am Wohnort. Auch diese gilt es zu erhalten und weiter auszubauen, bspw.:

  • das Begrüßungsgeld für alle Neugeborenen wird persönlich vom Bürgermeister an die Eltern übergeben
  • unsere Jüngsten sollen ihren Bedürfnissen nach wohnortnah auf Spielplätzen toben können
  • unsere Jugendlichen sollen im Jugendclub Kombi und in Vereinen ihre Freizeit aktiv gestalten können
  • unseren Seniorinnen und Senioren soll es möglich sein, ihren Bedürfnissen nach miteinander Zeit zu verbringen und sich über Erlebtes auszutauschen, die Arbeit der Volkssolidarität und der kirchlichen Gruppen sind für dieses Angebot beispielgebend

Unsere Kindertageseinrichtungen und Schulen sind modern ausgebaut. Es gilt diese gute Bildungsinfrastruktur in der Gemeinde zu erhalten und weiter zukunfts- und nutzerorientiert zu gestalten. Ich werde u.a.

  • den Digitalisierungsprozess in unseren Schulen aktiv mitgestalten und
  • unseren Kindertageseinrichtungen den Rahmen bereit stellen, um ihrem Bildungsauftrag zum Wohle der Kinder sicherzustellen

Junge Familien sollen bauen können. Der Gemeinderat hat bereits im Flächennutzungsplan neue Wohnbauflächen ausgewiesen. Diese gilt es mit einem Bebauungsplan baureif zu untersetzen.

Mit der Leader-Förderung können wir die Erhaltung ländlicher Wohnsubstanz für junge Familien unterstützten. Gleichfalls sehe ich in der Wohnungsgesellschaft einen zuverlässigen Partner, um das Angebot an Mietwohnungen in unserer Gemeinde sicherzustellen. Mir liegt es aber auch am Herzen, betreute Wohnformen anzubieten und die mobilen sowie stationären Pflegeeinrichtungen bei der Bewältigung ihrer täglichen Herausforderungen zu begleiten.

Es gilt unsere Natur- und Kulturlandschaft für unsere Kinder zu erhalten, zu schützen und zu pflegen, bspw.

  • den landschaftsprägenden Terrassen-Weinbau entlang der sächsischen Weinstraße
  • das Heimatmuseum in Nünchritz
  • das Naturbad in Goltzscha
  • die Naturschutzstation in Seußlitz

Nach zwei verheerenden Hochwassern in unserer Gemeinde und mit Blick auf immer wiederkehrende Starkregenereignisse sind wir zu Recht ungeduldig und wünschen uns schnelle Lösungen. Die über Jahre andauernden Bemühungen unserer Gemeinde und der BI verdeutlichen das Spannungsfeld aus formalen Zuständigkeiten. Dieser gesetzliche Rahmen ändert sich auch nicht nach unserer Bürgermeisterwahl am 26.09.2021! Vor diesem Hintergrund heißt Hochwasserschutz im Rahmen unserer kommunalen Handlungsspielräume u.a.:

  • Pflege und Instandhaltung der gefährdeten Bachläufe
  • Pflege des Elbvorlandes durch kurzhalten des Bewuchses
  • Berücksichtigung der Hochwassergefahren in der Bauleitplanung
  • gerüstet und einsatzbereit sein für den Notfall
  • Fortführung der konstruktiven Zusammenarbeit mit unserer BI, mit dem Ziel, das seit 2015 laufende Planfeststellungsverfahren auf Landesebene aktiv voranzubringen.

Der Tourismus prägt das Bild unserer Gemeinde. Er ist ein Wirtschaftsfaktor, welcher nach den Corona bedingten Einschnitten wieder neu gestärkt werden muss. Meine Schwerpunkte dafür bilden u.a.:

  • den Titel „Staatlich anerkannter Erholungsort“ unter den aktuellen Rahmenbedingungen zu verteidigen
  • das Haus des Gastes mit Leben zu erfüllen
  • Diesbar – Seußlitz an das Netz der MietOn Fahrradstationen anbinden
  • dem Fahrrad bei der zukünftigen Verkehrsentwicklung im Freizeitbereich aber auch als alltägliches Fortbewegungsmittel eine wichtige Bedeutung beizumessen

Wirtschaftsförderung in unserer Gemeinde sehe ich als eine Querschnittsaufgabe. Als Bürgermeisterin möchte ich an der konstruktiven Zusammenarbeit mit der Wacker Chemie AG festhalten. Ich sehe mich aber auch als Ansprechpartnerin und Unterstützerin für die Anliegen unserer kleineren ortsansässigen Unternehmen und Handwerksbetriebe.

Der Breitbandausbau insbesondere für die „weißen Flecken“ Roda, Zschaiten und Leckwitz muss konsequent vorangetrieben werden.

Die Gemeindestraßen und Fußwege unserer Gemeinde haben einen unterschiedlichen Ausbau- und Unterhaltungszustand. Hier für alle Straßenanlieger einen gleichwertigen Zustand zu erreichen, ist mein Ziel, auch unter den sich immer schwieriger gestaltenden Förderbedingungen.

Darüber hinaus messe ich einer wohnortnahen medizinischen Versorgung große Bedeutung zu. Unter der Voraussetzung von Fördermöglichkeiten werde ich die Idee aufgreifen, Nutzungsmöglichkeiten des Sportcasinos in Nünchritz für ein barrierefreies Gesundheitszentrum und Vereine zu entwickeln.

Der Haushalt ist die Basis kommunaler Selbstverwaltung. Unser Gemeindehaushalt steht auf soliden Füßen. Ein verantwortungsvoller Umgang mit den Finanzen unserer Gemeinde ist mir wichtig. Schließlich wollen wir unseren Kindern eine finanziell leistungsstarke Kommune hinterlassen. Dennoch bleibt es wichtig, Spielräume für bedeutsame Investitionen und Sanierungs- sowie Unterhaltungsmaßnahmen zu haben.

Bereits 2018 wurde durch die Gemeinden im Gebiet des Elbe-Röder-Dreieckes ein Konzept zur interkommunalen Zusammenarbeit erarbeitet. Es lohnt sich, über unsere Gemeindegrenzen hinaus zu denken und mit anderen Gemeinden zusammenzuarbeiten. Gute Beispiele sehe ich bereits im Bereich Tourismus, Breitbandausbau oder Bauhofleistungen. Es bleibt Aufgabe, diese Form der Zusammenarbeit weiter auszubauen.

Unsere Ortsteile